Massagetechniken

 Traditionelle Thai-Massage


Die traditionelle Thai-Massage ist eine der ältesten überlieferten Heilmethoden und wurde vor etwa 2500 Jahren ursprünglich in Indien entwickelt. Erst 300 vor Christus erreichte die Thai-Massage auch wirklich Thailand und wurde hier von buddhistischen Mönchen zur Behandlung der Bevölkerung eingesetzt. In dieser Epoche Thailands erfolgte die Thai-Massage hauptsächlich durch Wandermönche. Erst 100 Jahre nach Christus wurden diese Mönche sesshaft und bauten Tempelanlagen, in denen sie Ihre medizinischen Behandlungen durchführten aber auch die Thai-Massage zur Meditation verwendeten, sich von daher auch gegenseitig massierten.

Falsches Bild der Thai-Massage


Leider hat die Thai-Massage heute häufig einen schlechten Ruf, was auch gerne in den Medien, z.B. Kinofilmen gerne so gezeigt wird, da sich hinter den in den Massagesalons in Thailand angebotenen Dienstleistungen die eigentlich in Thailand verbotene Prostiution versteckt. Dies ist vor allem auf den Vietnam Krieg zurück zu führen, wo die erschöpften amerikanischen Soldaten nach Thailand geschickt wurden und dort in Bordellen Thai-Massagen erhielten. Man muss aber wissen, dass es zwischen der echten Thai-Massage, also der traditionellen Thai-Massage, die über Jahrhunderte von den Mönchen in Klöstern zu Heilungszwecken praktiziert wurde und der Thai-Massage in Bordellen keinen Zusammenhang gibt. Bei der traditionellen Thai-Massage handelt es sich nicht um eine erotische Massage oder um versteckte Prosititution. Deshalb versuchen sich auch in Thailand die seriösen Massage-Insitute von dem Rotlicht-Milieu dadurch abzugrenzen, dass immer die traditionelle Thai-Massage beworben wird.

 Traditionelle Thai-Massage heute


Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts erlebte die traditionelle Thai-Massage einen neuen Aufschwung. Bis dahin hatten sich selbst die Thais mehr auf die westliche Medizin konzentriert und lieber eine Pille aus der Apotheke geholt. Gerade die thailändische Regierung erkannte aber, welch großes Wirtschaftspotential in der traditionellen Thai-Massage liegt und fördert massiv die Ausbildung von Fachkräften für die traditionelle Thai-Massage. Das weltweit bekannteste Ausbildungsinstitut ist die WatPo Traditional Medical School in Bangkok, für die der thailändische König die Schirmherrschaft übernommen hat. Kein Wellness Bereich eines Hotels kann heute noch auf das Angebot einer traditionellen Thai-Massage verzichten. Zusätzliche wurden große Forschungsprojekt vorangetrieben, bei dem traditionelle Heiler und Mediziner Hand in Hand zusammen an der Weiterentwicklung der Thai-Massage-Techniken arbeiten.

Hot-Stone-Massage


Die Hot-Stone-Massage (Warme-Stein-Massage) ist eine entspannende Massage, die auf uralte Methoden zurückgeht und wahrscheinlich im asiatischen und amerikanischen Raum ihren Ursprung findet. Diese Massage löst Muskelbeschwerden, bringt Entspannung und baut Stress ab, zudem fördert sie die Durchblutung. Die heutige Hot- Stone-Massage Behandlung ruht auf dem Wissen der damaligen Naturvölker und hat sich mit dem Wissen und Techniken der heutigen Therapeuten zu einer effektiven und anerkannten Massage durchgesetzt. Wie der Name schon richtig sagt, werden bei dieser Massage Hilfsmittel in Form von warmen Steinen benutzt. Bei entspannender Musik wird der Körper zunächst mit wohlduftendem ätherischem Öl eingerieben. Danach werden die Steine auf die entsprechenden zu behandelnden Körperstellen -zum Beispiel auf den Rücken- gelegt. Die Steine sind

      glatt und werden auf c.a. 60°C oder auch ein bißchen kühler (40 - 60°C) aufgeheizt, bevor Sie auf den Körper gelegt werden. Die Wärme dient der tiefen Entspannung der Muskeln. Anschließend wird der Therapeut die warmen und eingeölten Steine sanft über den Körper streichen bzw. massieren. Durch das duftende Öl zu Beginn der Massage, wird sich auch Ihr Geist entspannen, damit Sie die Massage intensiv erleben. Zusätzlich wird durch das Öl die Haut nach der Behandlung weich und zart sein. Die intensive Wärmezufuhr hat eine heilungsfördernde Wirkung auf den Körper, zudem wird die Durchblutung angeregt, was einen positiven Effekt auf die Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff hat. Wenn Sie sich für eine Hot-Stone-Massage entscheiden, werden Sie sich nach der Behandlung mit Sicherheit frischer und entspannt fühlen, sie werden den Einklang von Körper und Geist spüren. Diese Massage gibt ein neues positives Körpergefühl und ein allgemeines Wohlbefinden.

Akupressur


Die Akupressur gehört zu den Massagen mit reflektorischer Wirkung. Diese Behandlungstherapie ist eine ca. 6000 Jahre alte Heilmethode, die ihre Wurzeln in China findet. Die Akupressur wird ohne Hilfsmittel wie Öl oder Wärme durchgeführt, sondern nur mit den Händen. Diese Heilmethode dient in erster Linie der Schmerzlinderung. Viele Menschen kämpfen jeden Tag mit kleinen gesundheitlichen Beschwerden, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder ähnlichen. Meistens versucht man diese Probleme mit Tabletten zu lösen, da diese Schmerzen oft in unregelmäßigen Abständen auftreten und die Zeit für einen Arztbesuch fehlt. Die Akupressur kann hierbei dauerhaft Abhilfe schaffen. Vor Behandlungsbeginn muss zunächst geklärt werden, welche Beschwerden beim Patienten auftreten, denn nur durch eine genaue Diagnose kann die Akupressur effizient wirken. Bei der Akupressur wird durch die Hände und Finger Druck auf bestimmte Körperpunkte ausgeübt. 

Dieser Druck dauert ca. eine Minute und wird zuerst sanft und dann verstärkt ausgeführt. Durch die Stimulation wird eine Art elektrischer Strom ausgelöst, der schließlich die Stelle im Körper anspricht, von der der Schmerz kommt. Zusätzlich werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Die Akupressur ist verwandt mit der Akupunktur, jedoch sanfter, da hier keine Nadeln sondern nur Hände zum Einsatz kommen. Wirksam ist die Akupressur bei Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit, Kreislaufproblemen, Schlafstörungen, Stress und noch vielen anderen Beschwerden.

Reflexzonenmassage

 

Die Reflexzonenmassage kommt vorwiegend in der Schmerztherapie zum Einsatz. Die Reflexzonenmassage ist den meisten Menschen wohl besonders unter der Kategorie „Fußreflexzonenmassage" bekannt. Zudem gibt es Reflexzonen am Rücken, den Händen, Ohren, Nase und Schädel. An diesen Reflexzonen bzw. an den bestimmten Druckpunkten, können Therapeuten durch die Massagen die Schmerzen, die der Patient dort hat, lindern. Die Wirkung der Reflexzonenmassage zeigt sich durch nachlassende Schmerzen, verbesserte Durchblutung, Stärkung der Abwehrfunktion, allgemein einfach durch eine Verbesserung vorhandender Beschwerden.

In der Reflexzonenmassage finden sich Parallelen zur chinesischen Medizin, denn der Reflexzonenmassage wird ebenfalls nachgesagt, dass diese den Energiefluss verbessert und somit Körper, Seele und Geist wieder in einen harmonischen Einklang bringen kann.

Traditionelle WatPo-Thai-Massage


Wat Po Rückenschmerzen werden häufig von muskulären Verspannungen verursacht und begleitet, hervorgerufen z.B. durch Überbelastung, einseitigen Körperhaltungen, ungewohnte Bewegungen, Zugluft oder auch psychischen Anspannungen. Die Folge ist ein Anstieg der Muskelspannung, die Muskeln verhärten sich und beginnen zu schmerzen z.B. mit einem tief sitzende, dumpfen Rückenschmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule oder aber auch im Kopf-Schulter-Nacken- und Armbereich. Einseitige Bewegungen oder Bewegungsmangel führen außerdem häufig zu verkürzten

Durch den gezielten Druck auf Akupressurpunkte und Energielinien werden innere Organe positiv beeinflusst. Heiße Kräuterstempel,

die auf Wunsch während der Behandlung auf bestimmte

Punkte der Haut gedrückt werden können, lösen

Verspannungen und vermindern Muskelschmerzen

sowie Entzündungen. Es entsteht ein Zustand

tiefster Entspannung und Regeneration, Körper

und Seele werden in Einklang gebracht. Bitte

teilen Sie uns vor der Massage mit, ob

irgendwelche Verspannungen oder

körperliche Einschränkungen bestehen,

die wir bei der Massage berücksichtigen

müssen. Wenn Sie Verspannungen in der

Muskulatur haben, sind häufig kleine Knötchen

Sehnen und Muskeln. Dies alles kann dann sogar zu chronischen Schmerzen führen. Die von mir angebotene traditionelle Thaima ssage ist keine medizinische Massage, jedoch ein Ganzkörper-Wellness-Konzept, welches durch ihre besonderen Massagetechniken hilft den Körper zu entspannen, die Sehnen und Bänder zu verlängern und bei regelmäßiger Anwendung der Gesundheitsvorsorge dienen kann. Die traditionelle thailändische Massage beeinflusst durch ihre

einzigartigen Behandlungstechniken den gesamten Körper, löst Verspannungen und

verbessert die Beweglichkeit. Mit unterschiedlichen Dehnbewegungen, Drucktechniken

und Griffarten wird der Körper, die Muskulatur und die Sehnen bearbeitet, gedehnt,

gestreckt, gedreht, gewalkt und gelockert. Der Masseur arbeitet mit Daumen-

und Handballendruck, mit seinen Armen, Ellenbogen, Beinen, Füßen und Knien.

Die Durchblutung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur wird gefördert.

oder Verhärtungen vorhanden und wenn diese massiert werden, kann es hier und da mal ein bisschen weh tun, aber dieses ist im Grunde ein Wohlfühlschmerz. Dieses ist normal, der Körper zeigt nur, dass hier ein Problem vorhanden ist. Eine Streichelmassage ist zwar angenehm, hilft aber nicht bei Verspannungsproblemen. Wenn in der Muskulatur keine Verspannungen und Verhärtungen vorhanden sind, tut eine fachgerechte Massage auch nicht weh. Sie bestimmen, vor oder während der Massage, wie kräftig diese ausgeführt werden soll. Es ist auch möglich, dass Sie eventuell noch 1-2 Tage länger nach der Massage das Gefühl eines Muskelkaters haben. Wenn Verspannungsprobleme vorhanden sind, sollte man am Anfang möglichst regelmäßig in nicht allzu weit entfernten kommen, z.B. alle 1-2 Wochen, wenn man dann den erwünschten Entspannungszustand erreicht hat, kann man größere Zeitabstände wählen. Wird ein größerer Zeitabstand als 4 Wochen gewählt, bauen sich die Verspannungen evtl. wieder auf. Da durch die Massage das Lymphsystem des Körpers angeregt wird, möchte der Körper entgiften und Sie müssen ausreichend Wasser trinken, da Sie sonst eventuell Kopfschmerzen bekommen können. Ab 90 Min. kann die traditionelle Thaimassage auch mit der Kräuterstempel- und/oder Fußmassage kombiniert werden. Kräuterstempel sind verschiedene Kräuter, die in einem Leinentuch eingewickelt sind, in einem Dampfgerät erhitzt werden und dann entlang der Meridianlinien und auf den Akkupressurpunkten mit einer speziellen Technik eingerieben werden. Hierbei gelangen feine Inhaltsstoffe der Kräuter sowie die Wärme tief in die Muskulatur und führen zu einer deutlichen zusätzlichen Entspannung.

Aromaöl-Massage

Bei der Aromaöl-Massage wird die Behandlung mit angenehm warmen Öl sowie verschiedenen ätherischen Düften je nach gewünschter Wirkung durchgeführt und ist insgesamt sanfter als die traditionelle Thaimassage.


Wat Po Das Aromaöl wird mit sanften, gleichmäßig kreisenden Bewegungen aufgetragen und einmassiert. Die Haut wird dadurch geschmeidig und weich.


Die Aromaöl-Massage eignet sich besonders gut für alle, die einem hektischen und stressigen Alltag ausgesetzt sind und Harmonie und sowie inneres Gleichgewicht suchen. Die Massage sorgt für eine wohltuende Entspannung für Körper und Seele.

Wir verwenden nur hochwertiges Massageöl! Auf Wunsch kann die Massage bei Allergien auch mit einem neutralen Öl durchgeführt werden.

Ich möchte Ihnen mit meinen Massagen Wohlbefinden und Entspannung vermitteln und mit dazu beitragen, dass Sie den hektischen Alltag hinter sich lassen können. Ich stehe Ihnen auch für kurzfristige Terminwünsche mit qualitativ hochwertigen Massagen zur Verfügung!


Ich biete Ihnen an traditionelle WatPo-Thai-Massagen, Aromaöl-Massagen, Hot-Stone-Massagen und Fußreflexzonen-Massagen sowie für Frauen spezielle Thai-Massagen während der Schwangerschaft ab dem 6. Monat, nach der Geburt und für Seniorinnen.


Alle Wellness-Angebote sind auch als Geschenkgutscheine erhältlich!